Schiffsdaten Schiffsdaten / Seetouristik Nordsee

Schiffsdaten

Schiffsdaten "MS Albrecht"


Im Jahr 1985 fanden die ersten Fahrten mit dem Fahrgastschiff MS „Jens Albrecht“ von Horumersiel aus statt. Wir übernahmen das Schiff im Herbst 1998 und führen es seitdem als Familientraditionsschiff in eigener Regie. Die „Jens Albrecht“ wird in den Wintermonaten immer wieder überholt und verschönert und zwischenzeitlich wurde sie in ein kleines Schmuckstück verwandelt. Sehr viel Wert legen wir dabei auf den Erhalt des maritimen Stils, der die Atmosphäre von echter Seefahrerromantik verbreitet, so dass sich jeder Gast an Bord sehr wohl fühlt.

Heute ist das weiße Fahrgastschiff „Jens Albrecht“ in den Häfen Horumersiel und Hooksiel anzutreffen. Es gehört dort zu einem der letzten maritimen Schiffe, die in der Ausstattung Mahagoni und Messing aufzuweisen haben. Von den beiden Sielhäfen aus hat man die Möglichkeit, zu einer Ausflugsfahrt an Bord zu gehen. Der Fahrplan wechselt täglich in Abhängigkeit der Tide. Daher variieren auch täglichen Abfahrtszeiten bei gleich bleibendem Angebot.

Wir führen mit unserer sachkundigen Besatzung Seefahrten zu den ostfriesischen Inseln, den erlebnisreichen Seehundbänken und zu den Leuchttürmen, den stillen Wächtern der Nordsee, durch. Auf diesen Fahrten finden unsere Gäste viele beliebte Fotomotive als bleibende Erinnerung. Unberührte Natur gibt es noch auf der Insel Mellum, an der es uns während einiger Fahrten vorbeiführt und auf der Vogelschutzinsel Minsener-Oldeoog, dem ehemaligen Strombauwerk in der Jade. Auf dieser Insel befindet sich unter anderem im Vogelschutzparadies die größte Seeschwalbenkolonie der Nordseeküste.

Große Seetörns auf der Jade zu den Leuchttürmen „Hooksiel-Plate“, „Arngast“ oder „Mellum-Plate“ zählen immer wieder zu den beliebtesten Ausflugsfahrten. Die Leuchttürme am Jadefahrwasser und in der Weser Jade Mündung, sind für die Schifffahrt auch im Zeitalter der elektronischen Navigation von immenser Wichtigkeit. Ein Foto lohnt sich auf jeden Fall. Stundenlang auf hoher See in frischer salzhaltiger Luft bieten Erholung und einmalig interessante Eindrücke, die hier direkt vor der Haustür liegen. Alle Fahrten finden mit ausführlicher Erklärung der Sehenswürdigkeiten statt.

Einige Fahrten führen uns vorbei am größten Tiefwasserhafen Deutschlands – dem JadeWeserPort. Hier können die größten Schiffe der Welt festmachen und Ihre Ladung löschen. Von der Seeseite aus hat man einen herausragenden Blick auf das riesige Arsenal mit seinen Containerbrücken den gewaltigen Löschkränen.

Das Angebot wird abgerundet durch die Fahrt zum Marinehafen Wilhelmshaven mit großer Hafenrundfahrt und interessanten Informationen zu den dort stationierten Schiffen. Die riesigen Tankschiffe an den Löschbrücken der Nord-West Oilgesellschaft oder der Wilhelmshavener Raffinerie vermittelt einen Hauch von großer Fahrt.

Einige Fahrten finden beinhalten Schaufischfang an Bord des Schiffes statt. Beim Schaufischfang wird ein Netz ins offene Meer gelassen und der Fang, wie z.B. Seesterne, Muscheln, kleine Fische u.v.m. anschließend durch fachkundiges Personal auf dem Sonnendeck des Schiffes erklärt und dann wieder ins Meer gelassen.

Wir haben uns zudem darauf spezialisiert Charterfahrten für Ausflugsgruppen aller Art durchzuführen.

Hierzu können Fahrten aus dem offiziellen Programm gewählt oder individuelle Fahrten nach Absprache zusammengestellt werden. Keine Sonderwünsche sollen bei uns unerfüllt bleiben. Ob zur musikalischen Unterhaltung ein Schifferklavierspieler an Bord sein soll, oder Ihre Reisegruppe am Lehrgang „Die kleine Knotenkunde“ mit persönlichem Zertifikat teilnehmen möchte, wir organisieren es gerne für Sie. Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt, ob in Form eines ausgiebigen Brunch,  Kaffee und Kuchen am Nachmittag oder ein abgerundetes Büfett am Abend, alles ist möglich. Winterliche Programme wie Grünkohlessen an Bord gilt ebenfalls zu den traditionellen Highlights an der deutschen Nordseeküste. Ziel ist es, den Gästen den Aufenthalt an Bord so angenehm wie möglich und zu einem einmaligen Erlebnis im Wangerland werden zu lassen. Hochzeiten, Silberhochzeiten, Vereinsfahrten und vieles mehr wurden bereits an Bord unseres Fahrgastschiffes durchgeführt.

Für das leibliche Wohl der Gäste wird natürlich auf allen Fahrten gesorgt. Die Bordrestauration des Fahrgastschiffes hat für die maximal 220 Fahrgäste kleine Gerichte und Snacks, Suppen, Kaffee, Tee und Kuchen zu bieten. Auch den Gerstensaft vom Fass darf der Gast sich auf dem großen Sonnendeck oder in einem der gemütlichen Salons schmecken lassen, während die Kapitäne sie gerne durch die Nordsee schippern.

Auf der Brücke gibt es neben der neusten Technologie auch noch ein großes Steuerrad aus massivem Holz.

Alles in allem ist eine Fahrt mit der MS „Jens Albrecht“ eine Fahrt ins Wangerland an der deutschen Nordseeküste eine Reise wert.

WIR FREUEN UNS AUF IHREN BESUCH!

Kpt. Karsten Ilse und seine Crew

Datum, an dem der Kiel gelegt wurde 1960
Indienststellung 1961
Letzte Modernisierung: 2016
Heimathafen Horumersiel
Bruttoraumzahl 148,35 RT
Länge des Schiffes 30,30 Meter
Breite des Schiffes 6,25 Meter
Tiefgang n Ballast 1,35 Meter
Tiefgang 50 Personen 1,80 Meter
Maschinenleistung MAN RIVA 245 KW
Generatorenleistunge 2X MAN 60 KW 35 KW
Speed 12 kn
Fahrtgebiet Nationale Fahrt
Classificaton (TÜV) Germanischer Loyyd
Jährliche Klasse (TÜV) seit 1999
Liegeplätze (Häfen) Hooksiel Horumersiel
Zahl der Personen, für deren Beförderung das Schiff zugelassen ist 225
Rettungsmittel- 10 Rettungsinseln a 25 Personen = 250 Personen
Rettungswesten an Bord 300
Wasserdichte Schotten, Wassermelder, Brandmeldeanlage etc.

Wangerländer Seetouristik

Reederei Karsten Ilse
Bakenstraat 74
26434 Hooksiel
Tel.: 04425 – 9909144
Mobil.: 0171 – 5196481

REDAXO 5 rocks!